Teamteaching setzt Maßstäbe in der Gesundheitsbranche

(28.02.2024)

Krankenhaus St. Barbara Schwandorf setzt Maßstäbe in den Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe

In einer dynamischen Bildungslandschaft, die sich ständig weiterentwickelt, ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Ansätze zu finden, um die Qualität der Ausbildung in der Gesundheitsbranche zu verbessern. Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ist stolz darauf, eine Strategie in diesem Bereich anzuwenden, indem es das Konzept des Teamteachings im Rahmen von Deutsch als Fremdsprache (DaF) lebt. Diese wegweisende Methode, bei der Fachlehrer gemeinsam Inhalte sprachsensibel aufbereiten, setzt neue Maßstäbe für die Ausbildung von Pflegefachfrauen/-männern und Pflegefachhelfer:innen (mit Schwerpunkt Krankenpflege). Teamteaching  bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die das Lernen effektiver, professioneller und chancengerechter gestalten können.

Elena Tsiampales, Schulleiterin der Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe am Krankenhaus St. Barbara, betont die Bedeutung dieses innovativen Ansatzes: "In einer zunehmend globalisierten Welt ist es unerlässlich, dass wir unsere Ausbildungsmethoden an die Bedürfnisse unserer Auszubildenden anpassen. Das Teamteaching im Rahmen von DaF ermöglicht es uns, nicht nur Nicht-Muttersprachler:innen, sondern alle unsere Auszubildenden bestmöglich zu unterstützen. „Wir sind stolz darauf, unsere Strategie, die den Fokus auf sprachsensible Ausbildung legt, so optimieren zu können.“

Studien belegen Wirksamkeit
Im heutigen, digitalen Zeitalter sind Kompetenzen wie Kreativität und die Fähigkeit, Probleme selbstständig zu lösen, Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zum lebenslangenLernen gefragt. Umfassende Lernbereiche fordern jedoch die Begleitung der Auszubildenden durch mehrere Lehrkräfte – hier ist Teamteaching gefragt. Studien belegen eindeutig die Wirksamkeit von Teamteaching im Bildungsbereich. Durch die Kombination von Fachwissen und sprachlicher Sensibilität können Lehrkräfte besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Auszubildenden eingehen und ein optimales Lernumfeld schaffen. Dies ist besonders wichtig in der Gesundheitsbranche, wo klare Kommunikation und Verständnis gerade bei der Versorgung von Patient:innen von entscheidender Bedeutung sind.

Darüber hinaus bietet das Krankenhaus St. Barbara eine herausragende praktische Ausbildung, unterstützt durch engagierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter. Diese übertreffen die zeitlichen Vorgaben des Gesetzgebers bei weitem, um den Auszubildenden eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu bieten. So wird den Auszubildenden ermöglicht, ihr theoretisches Wissen in realen pflegerischen Situationen in den verschiedenen Settings anzuwenden und sich optimal auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.

Bei der Ausbildungsmesse in Maxhütte-Haidhof
„Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf lädt alle Interessierten ein, mehr über das Ausbildungskonzept und die vielfältigen Berufschancen in der Gesundheitsbranche zu erfahren. Neben den Bereichen Pflege, Anästhesie- und Operationstechnik, medizinische Assistenzberufe und medizinische Technologien für Laboratorium und Radiologie bieten wir auch Ausbildungen in anderen Fachbereichen wie Elektrotechnik, Gastronomie und Küchenmanagement an“, erklärt Personalleiter Axel Buchheit. „Besuchen Sie uns am 3. und 4. März 2024 an Stand 30 auf der Ausbildungsmesse in Maxhütte-Haidhof und lassen Sie sich von unserem engagierten Team bestehend aus Personalabteilung und Vertretern der Schule beraten.“